Unser Verständnis von Leadership

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier möchten wir Dir ausführlicher beschreiben, welches Verständnis wir von Leadership haben und in unserem Angeboten vermitteln. Wir verwenden gerne das Wort ‚Leadership‘, weil für uns hier mehr dahintersteckt als dem Wort ‚Führung‘ – auch wenn es einfach der englische Begriff dafür ist.

Unter Führungskraft verstehen wir einen Mitarbeitenden, der durch seine Funktionsbeschreibung zur Mitarbeiterführung berufen wird. Unter einem Leader verstehen wir eine echte Führungspersönlichkeit. Diesen Zustand streben wir an.

Wir sind der Überzeugung, dass Menschen nicht einfach aus der Lebenserfahrung heraus Führungskräfte sein können, sondern das Führung trainiert werden muss.

Übergeordnetes Ziel 

Das übergeordnete Ziel eines jeden Leaders ist es, sich im täglichen Doing überflüssig zu machen, da er andere befähigt, eigenständig zu arbeiten.

Selbstverständnis

Ein Leader versteht sich als Vorbild. Denn jeder beeinflusst die Menschen in seinem engeren Umfeld. Du hast sicherlich schon mal gehört: ‚Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen Du Dich am häufigsten umgibst‘. Als Führungskraft wird die Person sozusagen zum Mini-Influencer, auch wenn der Begriff nicht so beliebt ist. Sein Wirkungskreis geht über den seines Teams hinaus. Da wir alle so viele Stunden in der Woche bei der Arbeit verbringen, prägen uns diese Erfahrungen und Begegnungen sehr. Die Führungskraft wirkt also nicht nur auf sein Team, sondern bis hin zu den Familien und Freunden der Mitarbeitenden. Das ist so manch einer Führungskraft oft nicht bewusst. Das eigene Verhalten hat außerdem auch Auswirkungen auf die Kollegen, den eigenen Vorgesetzen und die Kunden.

Unser Leadership Verständnis besteht aus 3 Bereichen, sowohl einem Hebel, der das Ganze so richtig in Schwung bringt.

Mindset

Starten wir mit dem Hebel, dem Motor. Mindset bedeutet für uns die Grundhaltung bzw. Einstellung gegenüber dem Leben, Menschen, Herausforderungen, uns selbst. Es ist geprägt von Erfahrungen, Erlebnissen, der Erziehung und den daraus resultierenden Glaubenssätzen. Und das Mindset ist vor allem eins: änderbar. Wir haben es selbst in der Hand. Wir haben uns Monate intensiv mit diesem Thema beschäftigt und für uns ist es immer noch ein riesen Gamechanger.

Wir sind Vertreter eines humanistischen Menschenbildes.

  • Ich bin ok, du bist ok.
  • Jeder agiert in seiner Welt logisch. Auch wenn die gleiche Situation erlebt wird, kann meine Realität eine ganz andere sein als die meines Gegenübers.
  • Ich kann andere nicht verändern, ich kann nur meine Haltung dem Verhalten gegenüber ändern.
  • Jeder kann in seiner Situation etwas verändern und ist für sich selbst verantwortlich.
  • Wenn ich andere führen will, muss ich erstmal mich selbst führen.
 

Welchen Vorteil bringt das mit sich?

  • Mehr Leichtigkeit, Freude und Positivität. Wir sind glücklicher und zufriedener.
  • Mehr Gelassenheit, wenn Probleme und herausfordernde Situationen auf mich zukommen.
  • Höhere Motivation.
  • Gute Energie, um Höchstleistungen zu erbringen.
  • Stecke nicht so in der Emotion fest, sondern kann eine Metaperspektive einnehmen.
 

Vorbildliches Verhalten

Nur mit darüber nachdenken, ist nicht viel erreicht. Wir müssen beginnen und ins Handeln kommen – machen! Verhalten ist das, was Menschen wahrnehmen und sehen. Das ist die Umsetzung von dem, was ich mir denke. Wenn ich mein Verhalten entlang meiner Grundhaltung, Werte und Motiven ausrichte, mich mit Ecken und Kanten zeige, so wie ich bin, dann lebe ich integer, bin authentisch und wirke echt. Dann spüren meine Mitarbeiter z. B. mein echtes Interesse an ihnen. Und das macht Persönlichkeit aus. So folgen mir Menschen nicht nur, weil ich auf dem Papier ihre Führungskraft bin, sondern die Menschen wollen dir wirklich folgen.

Dafür muss ich bei mir selbst anfangen: mich selbst kennenlernen. Was ist mir wichtig? Für was möchte ich stehen? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Wie möchte ich sein? Diese Werte sollen kommuniziert und gelebt werden. Es geht darum, auch mal Dinge aussprechen, auch wenn sie unangenehm sind. Für etwas einstehen, was einem wichtig ist. Verantwortung übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Denn ich kann nur das von meinen Mitarbeitern erwarten, was ich vorlebe.

Bei dem Bereich ‚Vorbildhaftes Verhalten‘ geht es uns also darum: Lebe ich das vor, was ich kommuniziere und von meinen Mitarbeitern erwarte? Ganz nach dem Motto: Walk the talk & Practice what you preach.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bezieht sich für uns auf das Handlungs-Wirkungsdreieck aus der eigenen Integrität, in Verbindung mit den Unternehmenswerten und -zielen und der Mitarbeiterbedürfnisse. Also das „in Einklang stehen“ mit sich selbst und seinem Wirkungskreis, sodass authentisches Handeln langfristig möglich ist. Denn Führungskräfte sind Multiplikatoren, und wenn es auch ein noch so kleiner Schritt in die richtige Richtung ist, kann das Großes bewirken.

Menschlichkeit

Wir denken gerne in Funktionen und Rollen. Wir denken an Systeme und Zuständigkeiten. Wir denken in Aufgaben, Projekten und Zielen, die abgeschlossen werden können, an denen wir wachsen, scheitern oder erfolgreich sind. Doch hinter all diesen operationalisierten Funktionen und Systemen stehen Menschen. Diese Menschen zu berühren, auf sie einzugehen, sie wahrzunehmen, ernst zu nehmen und mit auf eine gemeinsame Reise zu nehmen ist unabdingbar für eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit, Identifikation mit dem Unternehmen und der langfristigen Vision.

Für das Thema Führung bedeutet das für uns: Unterschiedlichkeiten zulassen, ja sie zu begrüßen. Nicht jeden gleich zu behandeln, sondern individuell auf jeden einzugehen. Auf eine holistische, systemische Weise. 

Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

© 2021 Limpala. GbR